Hamburg, die Perle des Nordens und der berühmte Heringsalat

Autor, Andi Food-Buddy´s

Hallo ihr Lieben

 

Mein Food-Buddy Kumpel Andi war für ein paar Tage nach Hamburg gereist. Dabei nahm er diese schönen Bilder , Eindrücke und natürlich ein tolles Rezept mit zurück in die Schweiz. Dazu der Bericht von Andi.

 

Ich war für ein paar Tage in Hamburg meine Kollegin Bianca besuchen.

Hamburg bietet für jeden etwas und manchmal ist man fast schon ein wenig überfordert bei so vielen Sehenswürdigkeiten ( Hafen, Fischmarkt, Alster, Speicherstadt, Elbphilharmonie, St. Pauli uvm.).

Auch kulinarisch hat die Stadt vieles zu bieten. Ich machte mich an einem Sonntag frühmorgens auf den Weg zum Fischmarkt am Hafen.

Jeden Sonntagmorgen lockt der Hamburger Fischmarkt tausende Besucher aus Hamburg und der ganzen Welt an die Elbe. Wer dabei sein will, muss früh aufstehen, aber es lohnt sich! Mit seiner langen Tradition, seinem maritimen Charme und den schlagfertigen Marktschreiern macht der Hamburger Fischmarkt in Altona den Wocheneinkauf für jung und alt zum Erlebnis. Von der angestaubten Porzellankanne bis zur quietschfidelen Entenfamilie ist hier im Schatten der 100 Jahre alten Fischauktionshalle alles zu haben.

Mich interessierte vor allem die Fischauktionshalle. Frischer Fisch und Meeresfrüchte ohne Ende. Leckere Krabbenbrötchen in allen Variationen. geräucherter Aal, eingelegte Heringe, Makrelen und weitere tausend verschiedene leckere Sachen.

Ich entschied mich für einen frisch zubereiteten Heringssalat. Dabei kam ich mit dem Marktfahrer Helmut ins Gespräch. Ein Nordseefischer wie er im Buche steht. Rauchige Stimme mit sehr ausgeprägten Norddeutschen Dialekt. Er erzählte mir wie sehr er die rauhe Nordsee liebt und natürlich frischen Fisch, immer selbst gefangen und verarbeitet. Da hilft ihm seine Familie. Denn sie betreiben einen Familienbetrieb in dritter Generation. Nach einer spannenden Konversation entlockte ich dem rauhbeinigen und liebenswerten Helmut schliesslich sein eigenes Hausrezept des Heringssalates. Yessssss...

Zurück in der Schweiz, entschieden wir (mein Food-Buddy Ralph und Ich ), dass wir diesen einfachen Heringssalat für euch zubereiten. Den Hering bekommt ihr in einem Fischhandel oder in einem grossen Supermarkt an der frischen Theke. Das Rezept haben wir in unser Kochbuch eingefügt.

 

Viel Spass beim Nachkochen :-) 

 

Eure Food-Buddy`s

Kommentare: 14
  • #14

    Food-Buddy`s (Donnerstag, 06 April 2017 10:29)

    Hallo Niti.
    Vielen Dank für dein Eintrag. Fisch ist sowieso unheimlich gesund und schmeckt lecker. Ja klar, der Salat eignet sich hervorragend als Vorspeise oder gar Hauptspeise in den warmen Sommermonaten. Er ist leicht, lecker und übersättigt nicht.
    Fisch ahoi :-)

  • #13

    Niti (Mittwoch, 05 April 2017 14:10)

    Ganz toller Reisebericht - da muss ich mal hin, die Fotos sind wie immer eine Augenweide und der Salat gluschtig für einen Fischliebhaber wie mich - ein gesunder Happen, den man auch gut als Vorspeise vorbereiten könnte.
    GLG an euch
    Niti



  • #12

    Food-Buddy`s (Sonntag, 12 März 2017 20:17)

    Hallo Serge. Herzlichen Dank für dein Eintrag. Hoffen wir, dass Wetter bleibt noch so. Wenigstens kommen jetzt wieder die längeren Tage und der Frühling naht. Vielen Dank und ebenfalls eine gute Woche.

  • #11

    Food-Buddy`s (Sonntag, 12 März 2017 20:15)

    Hallo Dirk. Dankeeeee für dein Statement. Eine tolle Stadt mit vielen Ecken zum lecker Essen. Den Salat unbedingt mal ausprobieren :-) Viel Spass.

  • #10

    Food-Buddy`s (Sonntag, 12 März 2017 20:13)

    Hallo Eveline. Vielen Dank für dein Kommentar. Jaaaaa endlich. Die Tage werden länger und wärmer. Leichter Salat passt somit hervorragend, wie auch wir finden.

  • #9

    Food-Buddy`s (Sonntag, 12 März 2017 20:10)

    Hi Daniel. Hamburg lohnt sich total und ist empfehlenswert. Ausprobieren lohnt sich zu 100%.. Leicht und bekömmlich mit einem Touch Nordsee :-)

  • #8

    Food-Buddy`s (Sonntag, 12 März 2017 20:09)

    Hi Jens. Ja auf jeden Fall. Wir lieben auch Fisch :-) Cool, dass du bei uns gelandet bist und hoffen dich immer mal wieder begrüssen zu dürfen. Wir geben uns Mühe, sich von anderen etwas ab zu heben. Bis zum nächsten mal.

  • #7

    Food-Buddy`s (Sonntag, 12 März 2017 20:02)

    Hallo Ruth. Vielen Dank für dein Eintrag. Ja passt jetzt zum Wetter :-)

  • #6

    Serge (Sonntag, 12 März 2017 19:39)

    Lecker, liebe alle Arten von Fisch. Sehr passend zu den wärmeren Tagen.
    Guten Start Morgen !

  • #5

    Dirk (Sonntag, 12 März 2017 19:35)

    Toller Bericht, interessante Stadt, die Bilder machen Lust auf eine Reise...
    Feines Rezept, werde ich bestimmt ausprobieren.

  • #4

    Eveline (Sonntag, 12 März 2017 19:14)

    Jetzt wirds endlich Frühling und somit passt dieses leichte Gericht ideal, tolle Geschichte und schöne Bilder.

  • #3

    Daniel Probst (Sonntag, 12 März 2017 19:09)

    Macht Lust, Hamburg zu besuchen. Interessanter Bericht und tolle Bilder.
    Heringssalat noch nie gegessen, probiere ich aus !

  • #2

    Jens (Sonntag, 12 März 2017 18:35)

    Hamburg eine sehenswerte Stadt. Bin eh ein Fischfan, werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren. Cooler Food Blog, zufällig entdeckt.

  • #1

    Ruth (Sonntag, 12 März 2017 18:30)

    Tolle Bilder und Bericht von Hamburg, leckeres Rezept, jetzt wo es endlich wärmer wird, genau das Richtige.

Food-Buddy`s

Stapfewis 15b

CH-9424 Rheineck

E-Mail: info@food-buddys.ch



Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Meine Partner


Fahrschule Star-Drive Roger Etter

Die Nr. 1 in der Ostschweiz. Spannend, Abwechselnd, Einzigartig. The Best!

www.geraldjoheri.com

Ihr Mann für photography, film & post production. work hard, play hard !


Loading

Benutze unsere interne Suchmaschine. Hier kannst du nach Inhalten auf unserer Seite ganz easy suchen. Gib einfach ein Stichwort unten ins Feld ein und los gehts!


Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich den

Food-Buddy`s oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.