Leben mit einer zuckersüssen Krankheit. Die Jagd nach dem perfekten Blutzucker. Insulin und den Tod im Nacken.

Vorwort

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralph Langenscheidt, bin 48 Jahre Jung und habe seit 22 Jahren Diabetes mellitus Typ 1

(Zuckerkrankheit). Diese Krankheit hat mein Leben verändert und ich musste erkennen, dass auch ich nicht "unsterblich" bin. Nach langen Überlegungen und Gesprächen mit meiner Lebenspartnerin und Familie habe ich mich entschieden hier an die Öffentlichkeit zu gehen. Auch aus verschiedenen und persönlichen Gründen. Erstens hat man heute viel mehr Möglichkeiten durch die technischen Mittel und das Internetzeitalter, man erreicht die Menschen schneller und direkter und weiter ist es mir ein grosses Anliegen und liegt mir am Herzen meine Erfahrungen rund um den Diabetes persönlich den betroffenen Menschen und solche die sich dafür interessieren weiter zu geben. Ich weiss genau was es bedeutet davon betroffen zu sein. DENN ICH HABE DIABETES!

Der Entscheid war nicht ganz einfach es öffentlich zu machen da es immer ein etwas heikles Thema ist, sobald es um Krankheiten geht und ich mein Diabetes eigentlich nie an die grosse Glocke hing. Aber wenn ich Dir nur ein wenig Hoffnung und Lebensmut geben kann, dann bin ich voll und ganz Zufrieden und es macht mich glücklich. Denn aus eigener Erfahrung weiss ich wie es ist, wenn man die Diagnose bekommt und sich das Leben plötzlich auf den Kopf stellt. Es ist nicht einfach, aber trotz Krankheit ist es möglich ein glückliches und langes Leben zu führen. Man muss nur ein paar Grundregeln beachten. Weiter bin ich der Kopf der Food-Buddy`s und betreibe diese Seite auch regelmässig. Durch den Diabetes wurde auch das Kochen noch wichtiger und zentraler für mich und mittlerweile zu meiner grössten Leidenschaft und Hobby. Ich arbeite mit Menschen und für Menschen. Für mich gibt es nichts schöneres. 

 

Diese Seite, darf natürlich gerne Kommentiert & weiterempfohlen werden. Es würde mich freuen, wenn Du mir hilfst, Hilfe anzubieten.

 

Ralph Langenscheidt

 

 

Um zu blühen und zu leben, braucht es Wasser und gesunde Nährstoffe, genau wie Du.

Foto: RaLa

Facts und Zahlen. Der Diabetes  mutiert  zu einer Volkskrankheit, Dunkelziffer unbekannt und tendenziell steigend.

  • In der Schweiz schätzt man, dass beinahe 500'000 Personen an Diabetes erkrankt sind, davon sind rund 40'000 Typ-1-Diabetiker
  • Heute sind weltweit ca. 415 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt, dies entspricht rund 5,6% der Weltbevölkerung
  • Im Jahr 2015 hatte es in den folgenden fünf Ländern am meisten Diabetiker und Diabetikerinnen: China (109,6 Mio.), Indien (69,2 Mio.), USA (29,3 Mio.), Brasilien (14,3 Mio.) und Russland (12,1 Mio.)
  • Bis zum Jahr 2040 werden gemäss Schätzungen der Internationalen Diabetes Föderation (www.idf.org) rund 642 Millionen Menschen weltweit an Diabetes erkrankt sein
  • Die meisten Menschen mit Diabetes sind zwischen 40 und 59 Jahre alt
  • Im Durchschnitt dauert es 7 Jahre, bis ein Diabetes Typ 2 entdeckt wird
  • Die Hälfte aller Diabetiker und Diabetikerinnen wissen noch gar nicht, dass sie an Diabetes erkrankt sind

Quelle:

Diabetes Atlas, seventh edition, International Diabetes Federation, 2015

Schaue vorwärts und nicht zurück, du kannst es nicht mehr ändern, deine Zukunft schon,

denn die liegt alleine in deinen Händen! Mach was daraus.

Zitat und Foto: Ralph Langenscheidt

 

 

 

 

 In der Ruhe liegt die Kraft, besonders für dich.

Foto: RaLa

 

 

 

Deine Zeit ist kostbar, nutze sie sinnvoll.

Foto: RaLa

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich den

Food-Buddy`s oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.